Jeder Mensch verdient
eine gute und persönliche Zeremonie

Trauerfeier

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, ihren persönlichen Verlust eines geliebten Menschen an diesem Tag nicht noch schwerer zu machen,
als er ohnehin schon ist.

Durch den eigenen, viel zu frühen Verlust meiner Mutter,
ist es mir besonders wichtig, dass wir an diesem Tag in Dankbarkeit Abschied nehmen, das Leben würdigen, vielleicht sogar lächeln und feiern, dass wir
zusammen ein Stück des Lebensweges gehen durften.

Dabei sollen die schönen, wertvollen Erinnerungen in dieser Zeremonie
in den Vordergrund gestellt werden.

Was unterscheidet mich von anderen Trauerrednern?

In meiner Arbeit als Trauerrednerin unterscheide ich mich von anderen Rednern darin, dass ich mich an diesem Tag als eine vertrauensvolle empathische Wegbegleiterin sehe, die ihnen vom ersten Kontakt an Halt und Zuversicht bietet, diesen schweren Tag gut zu überstehen.
Ich lege großen Wert darauf, mit ihnen gemeinsam eine individuelle Zeremonie zu gestalten, ganz im Sinne der verstorbenen Person. Dabei verwende ich Erzähltechniken, die jede Zeremonie einzigartig und bedeutungsvoll werden lässt. Ich verzichte ganz bewusst auf Rede-Schablonen, diese finden keinen Platz in von mir gestalteten Lebensfeiern.
Mein besonderes Einfühlungsvermögen und der Blick für persönliche Details sowie die Wertschätzung der gemeinsamen Erinnerungen und der verstorbenen Persönlichkeit, sollen helfen, ihnen den Abschied etwas leichter zu gestalten und das gelebte Leben angemessen zu würdigen.

Ihr Weg zu mir